Pieter Berkhout

niederl. Industriemanager; Vorstandsvorsitzender der Deutschen Shell AG 1999-2002

* 2. November 1942 's-Gravenhage

Herkunft

Pieter Berkhout wurde am 2. Nov 1942 in 's-Gravenhage geboren.

Ausbildung

B. studierte Rechtswissenschaften an der Universität Leiden und legte dort 1967 das Staatsexamen ab.

Wirken

B. begann seine berufliche Laufbahn als selbstständiger Unternehmer und gründete eine Möbel- und Holz-Importgesellschaft.

1970 trat B. aber in den Shell-Konzern ein, dem er seither verbunden blieb. Die Royal Dutch/Shell-Gruppe war 1907 als Gemeinschaftsunternehmen der niederländischen N.V. Koninklijke Nederlandsche Petroleum Maatschappij und der britischen Shell Transport and Trading Company entstanden; die Identität der beiden Ursprungsfirmen blieb seither aber erhalten.

B. übernahm bei Shell Aufgaben in Europa und Asien. So war er ab 1971 im Marketing der Shell Nederland Verkoopmaatschappij B.V. tätig. Zur Shell International Petroleum Company nach London wechselte er 1974. 1975 wurde er als Central Planning Manager der Shell Company of Hongkong zugeteilt und handelte dort einige frühe Verträge mit der VR China aus. Ab 1977 war er in Hongkong als New Business Manager im Entwicklungsbereich tätig. 1980 kümmerte er sich bei der deutschen Shell-Tochter kurz um den Aufbau des Bereichs Flüssiggas und den Bau eines Flüssiggas-Importterminals in Emden. Bei der niederländischen Shell übernahm er noch 1980 Leitungsfunktionen im ...